Der Museumshof

Vielen Dank für ihr Interesse! Fachwerkgebäude aus dem 17. bis 19. Jahrhundert lassen die bäuerliche Geschichte der Region lebendig werden. Wagenschauer, Treppenspeicher, Backhaus, Heuscheune und Schweinestall gruppieren sich um das Wohnhaus. Die gezeigten Einrichtungsgegenstände und Arbeitsgeräte stammen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert. Ein Ziehbrunnen, ein Bienenstand und ein Färberpflanzen- sowie ein kleiner Kräutergarten vervollständigen die Anlage, um die sich der Arbeitskreis Garten liebevoll kümmert.
Den Mittelpunkt des Freilichtmuseums bildet ein Niederdeutsches Hallenhaus, ein Zweiständerfachwerkbau, der im Jahr 1653 von Dietrich Olvers in Winsen errichtet wurde. 1980 trug der Verein das Bauernhaus an seinem ursprünglichen Standort an der Kahlenweide ab und errichtete es 1982 als erstes Gebäude der Museumshofanlage. Die umfangreiche Innenausstattung vermittelt einen Einblick in die damaligen Lebens- und Wirtschaftsverhältnisse der bäuerlichen Bevölkerung der Südheide. 2019 fand eine historische Schmiede eine neue Unterkunft in der Holz und Schmiedewerkstatt und bietet Platz für Vorführungen alten Handwerks z.B. im Rahmen von Aktionstagen und der Durchführung von museumspädagogischen Projekten.

web-Flyer.pdf (930.02KB)