Der Arbeitskreis "Backen"

Der Arbeitskreis „Backhaus" wurde 1984 gegründet, um das Backen im damals üblichen dörflichen Steinofen den Muse-umsbesuchern näher zu bringen. Inzwischen sind die beiden jährlich durchgeführten Backtage (immer am 1. Mai und meist am 2. Sonntag im August) ein fester Bestandteil des Jahresaktionsprogramms auf unserem Museumshof und erfreuen sich großer Beliebtheit, die weit über den Landkreis hinausgeht.

Etwa 16 Mitglieder des Heimatvereins, unter ihnen zurzeit drei gelernte Bäcker, zwei versierte Heizer sowie männliche Zuarbeiter für das „Grobe" und engagierte Hausfrauen für die Feinheiten des Kuchenbackens, arbeiten hier jeweils drei Tage über viele Stunden, um die große Zahl der Besucherinnen und Besucher dieser Backtage mit Butterkuchen, Vollkornbroten und Luffen zu bewirten. Trotz der recht umfangreichen Arbeiten ist die Backtruppe eine stets fröhliche Gesellschaft, die auch gern interessierte neue Mitarbeiter begrüßt.

Kontakt: Hille Pfannenschmidt über der Büro des Winser Heimatvereines