Sammlung und Archiv

Die Erfassung und digitale Speicherung sämtlicher Museumsobjekte ist das Ziel der Inventarisierung im Winser Museumshof. Diese wichtige Aufgabe wird derzeit von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet. Durch die interessante Tätigkeit, den Spaß in der Gruppe und das Bewusstsein, etwas Nützliches und Brauchbares für die Nachwelt zu hinterlassen, sind diese zu einem richtig guten Team zusammengewachsen.

Kurz zusammengefasst bedeutet die Inventarisierung, dass die Objekte, welche sich im Laufe der Jahre in einem Museum „angesammelt“ haben, dokumentiert und digital fotografiert werden. Die ermittelten Daten und Fotos werden zum Schluss in einer Datenbank gespeichert und gesichert. Das hat viele Vorteile, denn das Museum weiß, was es besitzt, kann einfach recherchieren, um zum Beispiel Sonderausstellungen vorzubereiten, und die folgenden Generationen sind mit dieser Ansammlung von Informationen besser „im Bilde“.

Zur Crew gehören zwei Damen und vier Herren. Jeder hat seine speziellen Aufgaben. Die Zusammenarbeit läuft Hand in Hand und liefert am Ende ein brauchbares Ergebnis. Karin Koch und Petra Decker-Schimanski befassen sich mit den Textilien und dem Sammlungsgut, Wolfgang Decker kümmert sich um das Schriftgut, Heiner Schönknecht dokumentiert die Bildersammlung. Horst Erlemann erfasst die Museumsgegenstände systematisch und fotografiert sie. Unser Computerfachmann ist Michael Bastian. Er vereint alle Daten und Fotos im PC, sichert sie und erstellt Karteiausdrucke der Datenbank. Neu im Team ist Margrit von Hörsten. Sie betreut die Bibliothek.

Alle zusammen beschäftigen sich mit der museumsgerechten Lagerung der Sammlung, dem Thema Restaurierung beschädigter Objekte und der Schädlingsbekämpfung sowie der Verhinderung von Beschädigungen und anderen Verlusten. Die „Inventarisierer“ sind der jüngste Arbeitskreis des Winser Heimatvereins, der aus der Mitarbeit am Inventarisierungsprojekt des Museumsverbundes im Landkreis Celle hervorgegangen ist, an dem sich der Heimatverein mehrere Jahre lang beteiligt hat.