10. September 2017 - Sonntagsführung - "Zwerge"

Führungen um 11:30 und 15 Uhr

Führungen durch die Sonderausstellung „Die Zwerge kommen“ im Winser Museumshof mit der Kuratorin Etta Bengen.
Die Zwerge kommen nicht das erste Mal in die Region. Im Heideboten von 1950 ist nachzulesen, das die Zwerge schon in Bannetze gewesen sind. Dort haben sie einem Mädchen eine Schürze voll goldener Äpfel mitgegeben. Die ganze Sage wird während der Führung erzählt. Auch weiß die Kuratorin, wo es Zwergensagen in der Heide zu finden gibt.
Der Zwerg war als Hofzwerg im 17. und 18. Jahrhundert sehr gefragt. Er wurde in Stein gehauen und in die Schlossgärten gestellt. Erst später kam er in die bürgerlichen Hausgärten. Selbst Goethe hat eine Zwergengruppe in seinem Garten gehabt. Die alten Zwerge sahen aus wie alte Männer, wie Bergmänner. Als in den 1950er Jahren Walt Disney „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ zeichnete und sie in einem Film auftreten ließ, sahen sie verspielter und kindlicher aus.
Kommen Sie mit und lassen Sie sich allerlei Interessantes zum Zwerg erzählen.